Wirkstoffforschung mit rasant wachsender Ausbeute

Autor: RK

Neue Synthesen für Chemikalien zu finden ist eine Sache – und kann durchaus Grundlagenforschung sein. Die andere Sache – mit dem Schwerpunkt der Anwendungsorientierung – ist die Suche nach geeigneten Stoffen, die bestimmte Anforderungen erfüllen. Das können Materialien sein; sehr häufig sind es aber Pharmaka. Der Artikel hier stellt neue Methoden vor, die die Suche nach neuen Wirkstoffkandidaten vereinfachen und beschleunigen – mit rasant wachsender Ausbeute. Fast immer sind dabei Computer im Spiel.

Substanzen: Screening

Computer, Stammzellen und Zebrafische

Proteinkristallographie visualisiert: Ein winziger Proteinkristall wird von einem PETRA-Röntgenstrahl durchleuchtet; es entsteht ein Brechungsmuster (oben). Mitte: Großdarstellung des Kristalls mit symbolischer Strahlendarstellung; unten: symbolische Strahlenbeugung an den einzelnen Proteinen im Kristall (Abb.: Bildschirmfotos aus dem preisgekrönten DESY-Film „Coronavirus-Proteine im Röntgenlicht“).

© 2023 Rolf Kickuth zurück zur Startseite