Rhododendren: Schön, berauschend, giftig

Autor: Rolf Kickuth

Die antike Biowaffe

Rhododendren gibt es mancherorts in großen Parkanlagen. Die Liste von Rhododendron-Parkanlagen auf Wikipedia nennt Parkanlagen und Botanische Gärten, die Arten und Sorten von Rhododendren als bedeutenden Bestandteil aufweisen [1]. Kaum vorstellbar, dass man bei deren Besuch von Giftpflanzen umgeben ist, aber auch diese beliebte Pflanze enthält giftige Stoffe. Ein ungeplantes, wunderbares Foto solch einer Anlage, das zum Titelbild dieser CLB geworden ist, gab Anlass, diese Pflanze in den kleinen Reigen giftiger Gewächse in dieser CLB aufzunehmen.

Detailaufnahme einer Rhododendren-Zierbepflanzung. Rechts im Vordergrund: Rhododendron Hymenanthes; links (leicht unscharf): Rhododendron lutheum, die gelbe Azalee (siehe dazu auch das Titelbild; Foto: Rolf Kickuth).

© 2022 Rolf Kickuth zurück zur Startseite