Mögliches Konzept für einen Ökologie-Bachelorstudiengang

Ein Ökologie-Schnupperstudium

Autorinnen und Autoren:  Polina Campos Tumanova, Bilgehan Coskun, Lidia Eckert, Ksenia Feklushina, David Firsching, Mozhgan Hassanipour Fard, Prof. Dr. Volker Wiskamp

In den letzten Jahren wurden an der Hochschule Darmstadt regelmäßig Ökologieseminare angeboten, worüber die CLB berichtete. Was die Studierenden der Chemie- und Biotechnologie daran schätzten, war die Relevanz der behandelten Themen zum Verständnis der globalen Metakrise (Klimawandel, Artensterben, Ressourcenknappheit, Überbevölkerung, Umweltverschmutzung …) und die thematische und methodische Interdisziplinarität, welche das Fach Ökologie mit sich bringt. Basierend auf den gemachten Lehrerfahrungen wurde dem Fachbereich ein Konzept für einen Ökologie-Bachelorstudiengang vorgeschlagen, der im Sommersemester 2021 in Kurzform – wir nannten es „Schnupperstudium“ – erprobt wurde. Ob in naher Zukunft ein ganzer Studiengang realisiert wird, ist offen. In eine tradierte Chemie- und Biotechnologie-Ausbildung lassen sich fächerübergreifende ökologische Lehrinhalte aber auf jeden Fall im Sinne einer Schwerpunktsetzung sinnvoll und problemlos einbinden. Im Folgenden möchten wir dazu Anregungen liefern. 

Themen im Ökologie-Schnupperstudium.

© 2021 Rolf Kickuth zurück zur Startseite