Goldgelber Honig: Natürliches Süßungsmittel mit Fälschungspotenzial

Autor: Prof. Dr. Wolfgang Hasenpusch

Honig ist ein natürlicher Süßstoff, den die Menschen schon seit Jahrtausenden schätzen. Er besteht hauptsächlich aus verschiedenen Zuckerarten, nämlich zu etwa 40 Prozent aus Fruchtzucker (Fructose) und zu etwa 30 Prozent aus Traubenzucker (Glucose). Diese beiden Einfachzucker sind mit ihren Kalorien und deren Auswirkungen auf Blutzucker und Körpergewicht zwar nicht viel besser als gewöhnlicher Haushaltszucker (Saccharose), aber das „flüssige Gold“ enthält mehr Nähr- und Mineralstoffe: zum Beispiel Natrium, Magnesium, Kalzium, Eisen sowie auch einige Vitamine. Zudem gibt es zahlreiche Honig-Arten mit unterschiedlichen Zusammensetzungen und Geschmacksrichtungen.

Die Sonne auf dem Frühstückstisch

Honig saugende Biene (Foto.: Kickuth), Die Erntemengen an Honig in den Spitzen-Ländern.

© 2023 Rolf Kickuth zurück zur Startseite