Diamanten: Natürliche werden seltener, künstliche häufiger

Autor: Prof. Dr. Volker Wiskamp

Keeling-Kurve [https://de.wikipedia.org/wiki/Keeling-Kurve].

© 2023 Rolf Kickuth zurück zur Startseite

50 Jahre »Grenzen des Wachstums«

1972. Ich war 15 Jahre alt, als mein Erdkundelehrer das gerade ins Deutsche übersetzte »The Limits to Growth« in den Unterricht brachte (Abbildung 1). Gewiss gehörte ich zu einer der ersten Schulklassen, denen dieses Werk präsentiert wurde. Was für ein guter Lehrer, der erkannt hatte, dass hier etwas geschrieben stand, das Jugendlichen ans Herz gelegt werden sollte! Und bei mir machte es Klick: Die Welt schlidderte offensichtlich in eine existenziell bedrohliche Krise, und ich beschloss deshalb, Naturwissenschaftler zu werden, um den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen voranzutreiben.