Kaleidoskop neuer Erkenntnisse

Methoden und Ergebnisse: Krankheiten aufklären, Verhalten verstehen, Umwelteinflüsse erkennen

Autor:  Rolf Kickuth

Eine menschliche Zelle könnte 20000 Gene aktivieren – doch den Großteil schaltet sie ab. Wie funktioniert das und welche Konsequenzen hat es? Antworten liefert die Epigenetik. In der CLB wurde diese Thematik erstmals mit dem Artikel „Vererbung an den Genen vorbei“ in Ausgabe 1/2-2017 angesprochen [1]. In den vergangenen knapp fünf Jahren hat sich das Forschungsgebiet rasant weiterentwickelt. Diese CLB vermittelt daher als Schwerpunkt eine aktualisierte Zusammenfassung wie auch neue Forschungsergebnisse.


Letztgenannte verzeichnen über die vergangenen Jahre eine beständige Zunahme (Abbildung 1). In diesem Artikel werden zunächst Methoden vorgestellt, mit denen man die Erkenntnisse über Epigenetik erweitern kann. Dann folgen Möglichkeiten, mit Hilfe dieser Erkenntnisse Krankheiten aufzuklären und bestenfalls auch zu therapieren. Sicherlich interessiert viele die Frage, wie Epigenetik Verhalten beeinflussen kann oder dies auch von einer auf eine andere Generation überträgt; das wird im dritten Abschnitt an Beispielen aufgezeigt. Schließlich folgen Anwendungen der Epigenetik in anderen Wissenschaftsbereichen.

Abfrage des Begriffs „epigenetic“ zu Veröffentlichungen auf der Webseite https://app.dimensions.ai/ im August 2021 (Abb.: RK).

© 2021 Rolf Kickuth zurück zur Startseite