Methan bis Decan – und ein französischer Komponist

Autorin: Dr. Veronika R. Meyer

Charles-Valentin Alkan ca. 1865 (Bibliothèque nationale de France).

© 2023 Rolf Kickuth zurück zur Startseite

Ein akustischer Spaziergang 

zu den Alkanen

In der ersten Unterrichtsstunde des Fachs Chemie wird vielleicht etwas über Fotosynthese erzählt, über Trinkflaschen aus PET oder über synthetische Gewebe. Jedenfalls ist die organische Chemie für Greenhorns anschaulicher als die anorganische. Systematisch beginnt die organische Chemie allerdings mit den Alkanen der Zusammensetzung CnH2n+2. Was aber kaum jemand weiß: Es gab einen Komponisten namens Charles-Valentin Alkan. Obwohl seine Werke von allerhöchster Qualität und Originalität sind, geriet er in Vergessenheit. Dieser Artikel schafft Abhilfe: Wie klingt Alkan-Musik? Das Hörvergnügen ist garantiert.