Umweltschutz – Quo Vadis?


 
 

Warum soll man Klassiker lesen? Man muss sie interpretieren und dabei auch die Zeit berücksichtigen, in der sie geschrieben wurden. Dann muss man herausfinden, was die Werke uns heute sagen. Wiederholt sich die Geschichte? Welche ewigen Wahrheiten vermitteln die Werke? In einem Chemie-Seminar haben wir uns mit den Ökoklassikern „Der stumme Frühling“ [1] und „Die Grenzen des Wachstums“ [2] sowie einigen aktuellen Büchern mit Bezug darauf beschäftigt. Fazit: Die Lektüre der über 50 bzw. 40 Jahre alten Werke ist auch für die heutige Studierendengeneration inspirierend.

 



Ökoklassiker im Seminar neu gelesen


Autor: Prof. Dr. Volker Wiskamp, Juliet-Amarachi James-Okojie, Ruth Eliane Kamguia Wandja, Kimberly Klaus, Alba Lülsdorf Martinez, Kalkidan Tsehay, Darmstadt