Zitronensaft und „Rohrfrei“ Teil 2

 
 

Der zweite Teil der Unterrichtskonzeption „Säuren, Laugen und Salze“ baut auf den in Teil I vermittelten Kenntnissen auf, indem die bereits bekannten Reaktionen von Säuren, Laugen und Salzen unter neuen Gesichtspunkten thematisiert und jetzt auch auf Teilchenebene mit Reaktionsgleichungen in Formelschreibweise gedeutet werden. Dadurch lassen sich zum einen die bereits erworbenen Kenntnisse im Sinne eines Spiralcurriculums festigen und vertiefen. Zum anderen soll diese Vorgehensweise den Schülerinnen und Schülern den Übergang zur formalen Deutungsebene erleichtern, da aufgrund der Vorkenntnisse mehr „geistige Kraft“ für diese anspruchsvolle kognitive Operation zur Verfügung steht.

Eine alltags- und schülerorientierte Unterrichtseinheit zum Thema

Säuren, Laugen und Salze im Chemieunterricht der Sekundarstufe I


Autoren: Julia Michaelis, Prof. Dr. Alfred Flint