Gravierend falsche Vorstellungen

zur Elektrochemie im Schulunterricht

 
 

Der Erfolg der mittlerweile angestoßenen Umstellung unseres Verkehrswesens auf Elektromobilität hängt stark von der Bereitstellung geeigneter Speichertechnologien ab. Hier kommt der Elektrochemie als Teil der Physikalischen Chemie mit besonderem Querschnittscharakter zwischen Chemie und Physik eine entscheidende Rolle zu. Im Unterricht gelingt es häufig nur unzureichend, die damit verbundenen komplexen Zusammenhänge zu vermitteln. Wir fassen hier die unserer Auffassung nach gravierendsten, von Annette Marohn und Nils Burger ermittelten Fehlvorstellungen zusammen und stellen daraus schlussfolgernd ein neues Konzept zur besseren Vermittlung des Themas vor. Dazu beschreiben wir in dem Teil „Erreichen und Erhalten“ in dieser Zeitschrift sowie in derselben Rubrik in den Folgeausgaben der CLB eine Vielzahl von Experimenten, die zu dieser gewünschten, verbesserten Vermittlung beitragen sollen.

Fehlvorstellungen bei Schülerinnen und Schülern

und ein neues Konzept für diese Thematik

Autoren: Dr. Alexander Witt, Prof. Dr. Alfred Flint