Schlehen – heilsame Früchte des Winters

 
 

Wenn die ersten Fröste ins Land gezogen sind und kaum noch Blätter an den Bäumen hängen, ist die Zeit für die Schlehen-Ernte gekommen. Die kleinen blauen, pflaumenartigen Früchte galten schon seit jeher als Heil- und Stärkungsmittel. Die Schlehendorn-Pflanze weist eine Menge nützlicher Eigenschaften auf. Schon im Frühling erfreut sie uns, noch völlig blattlos, mit einem dichten weißen Blütenmeer. Die Blüten ergeben auch einen wohlschmeckenden, heilenden Tee. Die sperrigen Zweige dienen noch immer dem Ausbessern und Ergänzen von Gradierwänden in Luftkurorten. Der Schlehen- oder Schwarzdorn verdient auch für den Chemiker eine besonderen Beachtung.

 





Wildkräuter: Ihre Inhaltsstoffe und ihr Nutzen – Teil 10


Autor: Prof. Dr. Wolfgang Hasenpusch