Zitronensaft und „Rohrfrei“

 
 

Chemie und Lebenswelt sind aus fachlicher Sicht zwar zwei untrennbar miteinander verbundene und in ständiger Wechselwirkung stehende Bereiche. Dies wird aber aus Sicht der Schülerinnen und Schüler insbesondere der Sekundarstufe I im derzeitigen Chemieunterricht kaum deutlich. Das ist sicherlich ein – wenn auch nicht der einzige – Grund für die immer wieder festgestellte Unbeliebtheit des Chemie-unterrichts. Wir betrachten daher nicht die Alltagschemie als strukturierendes Element des Unterrichts, sondern Stoffe aus dem Alltag als Untersuchungs- und Anschauungsmaterial innerhalb sonst klassischer Unterrichtsthemen. Schülerexperimente sollen so oft wie möglich durchgeführt werden, um die Motivation zu steigern, sensomotorische Fähigkeiten zu schulen und zum aktiven Handeln anzuregen.

Eine alltags- und schülerorientierte Unterrichtseinheit zum Thema

Säuren, Laugen und Salze im Chemieunterricht der Sekundarstufe I


Autoren: Julia Michaelis, Prof. Dr. Alfred Flint