Immer die Chancen im Blick

 
 

Die Wacker Chemie AG beging am 13. Oktober in München den 100. Jahrestag ihrer Gründung. Alexander Wacker ließ am gleichen Tag des Jahres 1914 die „Dr. Alexander Wacker Gesellschaft für elektrochemische Industrie, KG“ in das Handelsregister Traunstein eintragen und legte damit den Grundstein für den Münchner Chemiekonzern.

Der Unternehmer Alexander Wacker wurde 1846 in Heidelberg geboren. Wacker, gelernter Kaufmann, hatte zunächst gemeinsam mit Siegfried Schuckert die Elektrifizierung Deutschlands vorangetrieben. 1903 gründete er das „Consortium für elektrochemische Industrie“, heute die zentrale Konzernforschung. Ziel war es, mit Hilfe elektrochemischer Verfahren aus Carbid und dem Folgeprodukt Acetylen nutzbringende chemische Verbindungen herzustellen.

Wacker feiert 100-jähriges Jubiläum