Vom Karottenextrakt
zur blauen Phase

 
 

Nein, es war kein „Veggieday“ bei Merck am 9. September; die überall herumliegenden Karotten und die entsprechende Ausschmückung auf dem Karottenkuchen (Abbildung 1) sollten vielmehr darauf hindeuten, dass die Entdeckung der Flüssigkristalle auf Untersuchungen an Karottenextrakten zurückging. Das liegt nun 125 Jahre in der Vergangenheit, und man gedachte diesem Jubiläum an jenem Tag mit einer Ausstellung. Doch die Flüssigkristalle, kurz LC für „liquid crystals“, haben noch eine gute Zukunft – und sind eine Verdienstmöglichkeit ersten Ranges für Merck in Darmstadt. Längerfristig bereitet man sich dort allerdings auf eine neue Technologie vor: OLEDs. Für den naturwissenschaftlichen Unterricht sinc Flüssigkristalle und OLEDs gute Themen, um fachübergreifend Grundlagen und Anwendungen in Chemie und Physik anschaulich zu erläutern.

125 Jahre Flüssigkristalle: Lange Mauerblümchen, jetzt Milliardenumsatz Anwendungsmöglichkeiten noch nicht ausgereizt – OLED wird Markt erweitern   

Autor: Rolf Kickuth