Hoch reißfest und extrem dehnbar

 
 

Die Natur ist eine Fundgrube für außergewöhnliche Materialien, die unsere synthetisch hergestellten Werkstoffe bei weitem übertreffen und unsern Alltag erleichtern und bereichern können. Spinnenseide ist ein solcher Stoff. Seine Fäden zeichnen sich durch hohe Reißfestigkeit aus und sind gleichzeitig extrem dehnbar. Diese Kombination geschätzter mechanischer Eigenschaften wurde noch in keiner Kunstfaser erreicht, hätte aber viele Anwendungen wie z. B. für kugelsicheres Gewebe, reißfeste Fallschirme oder elastische Airbags. Das Interesse an dem begehrten Naturstoff besteht ungebrochen, auch in den fast 30 Jahren, die es dauerte, bis die Hindernisse auf dem Weg zur technischen Gewinnung überwunden wurden.

Spinnenseide – eine uralte Erfindung der Natur für modernste Materialien   Autorin: Dr. Mechthild Kässer