Experimente zu modernen Synthesestrategien

 
 

Trotz aller Fortschritte in der modernen Medizin sind viele Krankheiten auch heute nicht heilbar. Dies gilt zum einen für verbreitete Krankheiten wie HIV-Infektionen und Demenzerkrankungen. Zum anderen gilt dies aber auch für solche, von denen nur wenige Menschen betroffen sind, da Anstrengungen, wirksame Medikamente zu entwickeln dort kaum unternommen werden. Der geringe Umsatz lässt unter Berücksichtigung der vorab entstehenden Kosten kaum Gewinn erwarten. Es ist somit in der Pharmaforschung eine nahe liegende Aufgabe, nach Strategien zu suchen, die den Zugang zu neuen Wirkstoffen mit geringem Aufwand in kurzer Zeit ermöglichen. Aber auch auf vielen anderen Gebieten der Chemie ist es von großem Interesse, neue Wege zu Substanzen mit gewünschten Eigenschaftsprofilen zu finden.

Fluoreszierende Kombinatorik  Autoren: Prof. Dr. Hans Joachim Bader, Patricia Pustowka