Milch statt giftiger Substanz

 
 

Aufgrund eines Schüleraustausches mit Indien mit dem Projektthema „Wasser“, war es eine Aufgabe, die Qualität verschiedener Wasserproben aus Indien und Deutschland zu messen. Dabei sollte auch die Trübung der Wasserproben bestimmt werden. Der in der Praxis verwendete Standard ist jedoch giftig und darf nicht in der Schule eingesetzt werden. Daher habe ich angefangen, einen Messstandard zur Trübungsmessung mit Kondensmilch zu entwickeln, indem ich verschiedene Kondensmilchverdünnungen mit der Hilfe eines Photometers gemessen und daraus eine Kalibrierkurve festgelegt habe. Mit dieser konnten die Wasserproben näherungsweise einem Milchstandard zugeordnet werden. In den folgenden Monaten konnte ich die Methode weiter verfeinern und an Beispielproben aus der Region Cuxhaven testen. Auf diese Weise wurde eine unkomplizierte Trübungsbestimmungsmethode entwickelt, die reproduzierbare Ergebnisse liefert und für die Durchführung von Wasseruntersuchungen im Schulunterricht sehr gut geeignet ist.





Jugend forscht: Kondensmilch – ein geeigneter Standard zur Trübungsmessung von Wasserproben im schulischen Bereich?


Autorin: Marie Isabel Breuer