Bildung von Benzol in Lebensmitteln

 
 

„Alle Ding‘ sind Gift und nichts ist ohn‘ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding‘ kein Gift ist.“


Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim, (Paracelsus)




Natriumbenzoat ist ein in vielen Lebensmitteln verwendeter Konservierungsstoff. Er steht jedoch in Verdacht, unter verschiedenen, in Lebensmitteln auftretenden Bedingungen Benzol zu bilden. Im vorliegenden Projekt wurden diese Bedingungen, bestehend aus einem katalytischen System aus Kupfer-Ionen, Ascorbinsäure und Wasserstoffperoxid, in Modellsystemen simuliert und auf die Bildung von Benzol untersucht. Hierbei wurde nicht nur die Bildung kleinerer Mengen an Benzol nachgewiesen, es traten auch andere potenziell gesundheitsgefährdende Produkte wie Phenol und verschiedene Hydroxybenzoesäuren auf. Es erfolgte außerdem eine kurze mechanistische Betrachtung auf Basis einer Literaturrecherche, um die Ergebnisse so gut wie möglich zu erklären.

 

Jugend forscht: Natriumbenzoat als Quelle von Benzol in Lebensmitteln

und Aufklärung des Mechanismus der Benzolbildung

Autor: Jan Rosenboom