Chroman / Folsäure / Karl-Fischer-Titration / Lebensmittel- und Getränkeanalytik

 
 

Es wird verstärkt gefordert, dass Studierende neben Fachwissen auch überfachliche Kompetenzen erwerben. Eine solche Fähigkeit ist die zu Lehren. Im Folgenden werden vier Projektarbeiten beschrieben, in denen sich die Studentinnen zunächst neues Wissen durch die Lektüre von Fachliteratur und intensive Diskussionen darüber mit dem Dozenten angeeignet bzw. neue Experimente ausprobiert und optimiert haben, um anschließend ihre Erfahrungen in die Vorlesung Naturstoffchemie bzw. das Praktikum Quantitative Analyse einzubringen, wovon wiederum jüngere Studierende profitiert haben. Wer richtig lernen will, muss lehren – diese alte Weisheit hat sich für die vier Studentinnen bestätigt. Und der Dozent hatte auch seine Freude daran, wie er am Schluss dieses Beitrags darlegt.

Studentische Projektarbeiten zur Bereicherung von Vorlesung und Praktikum

AutorInnen: Zeinab Abdulai, Sabina Mascia, Atefeh Rezaei, Semhar Yohannes und Prof. Dr. Volker Wiskamp