Der Nutzen moderner Kosmetika

 
 

Zum zweiten Mal nach 2011 werden  Ende dieses Jahres die Baden-Württemberg Stiftung, die Joachim Herz Stiftung und der Stifterverband bis zu 15 Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre vergeben. Im vergangenen Jahr ging eins dieser Fellowships, die mit bis zu 50 000 Euro zweckgebunden für die Anschubfinanzierung eines geplanten Entwicklungsvorhabens verbunden sind, an Prof. Dr. Oliver Reiser von der Universität Regensburg. Sein Projekt: Interaktive Elemente sollen in Vorlesungen mit besonders hohen Teilnehmerzahlen integriert werden. Hierfür soll eine Smartphone/Tablet/Laptop-Technologie namens „Reaktiv“ entwickelt werden. Diese Technologie soll in zwei Pflichtvorlesungen im Bachelor-Chemiestudium an der Universität Regensburg erprobt werden, die an einem bzw. an zwei Orten (Videoübertragung in die USA) stattfinden. Eine Evaluation im Rahmen der Lehr-Lernforschung ist außerdem vorgesehen. Damit verfolgt Reiser konsequent die Nutzung moderner Medien für Ausbildungszwecke. Für die herkömmlichen Printmedien bleibt allerdings noch die Leuchtturmfunktion: Oft gehen im Internet interessante Informationen in der Flut der Daten unter. Die CLB möchte in dieser Ausgabe mit dem Themenauszug „Kosmetika“ einmal auf die Webseite „www.chemie-im-alltag.de“ aufmerksam machen, die der Dozent aus Regensburg ebenfalls betreibt.

Hyaluronsäure –

Das Geheimnis praller Haut!

Der körpereigene Stoff Hyaluronsäure wird als Antifaltenmittel von der Kosmetikindustrie entdeckt. Seine Funktion beruht auf dem gleichen Prinzip, das moderne Windeln zum Trockenhalten von Babys nutzen.

Das Geheimnis praller Haut scheint gelüftet: Auf Hyaluronsäure setzen immer mehr Anti-Aging Mittel, dessen Anwendung ewiges jugendliches Aussehen verspricht. Dieser Stoff ist keineswegs neu: Als körpereigener Stoff leistet Hyaluronsäure jedem Menschen wichtige Dienste.

Von der Hyaluronsäure bis zum Coenzym Q10   


Autoren: Prof. Dr. Oliver Reiser, Philipp Denninger, Evelyn Schneider, Univeristät Regensburg