Einsparpotenziale durch neue chemische und technische Prozesse – und anderes Verhalten

 
 

Von den sechs auf dem Index stehenden Treibhausgasen wird dem Kohlendioxid (CO2) die größte Schuld an der um sich greifenden Erderwärmung gegeben. Die meisten unserer anthropogenen Aktivitäten sind mit einer Emission dieses an sich harmlosen Gases verbunden: unsere Atmung, die Nahrung, der Energieverbrauch, industrielle Produktion und unser steigendes Verlangen nach Mobilität. Verantwortungsbewusste Wissenschaftler, Politiker und Unternehmen machen sich schon seit langem intensive Gedanken um die Verminderung des CO2-Verbrauches. Bei einigen der Großprojekte zur CO2-Minderung bestehen unterschiedliche Meinungen in der Realisierbarkeit sowie in der Folgenabschätzung. Aber auch am Verhalten der Bürger innerhalb der viel emittierenden Länder ließe sich noch einiges optimieren. An einem weiteren speziellen Schritt können Chemiker arbeiten, indem sie technische Verfahren entwickeln, in denen Kohlendioxid als Rohstoff dient.

Kohlendioxid als Treibhausgas
Autor: Prof. Dr. Wolfgang Hasenpusch