Methan mit minimalen Mitteln

 
 

Methan gilt als „sauberer“ und zukunftsträchtiger Energieträger. Als Hauptkomponente von fossilem Erdgas deckt es bereits zu 22 % Deutschlands Primärenergiebedarf (siehe Abbildung 1). Zusätzlich findet man Methan als Bio- und Deponiegas [1]. Laut Auskunft der „Verbraucherinformation Erdgas“ wurden 18,7 Millionen Wohneinheiten in Deutschland mit Erdgas warm, was einem Marktanteil von 49 % entspricht [2].

In größeren Tiefen als Erdöl vor Millionen Jahren entstanden, wird Erdgas als Energieträger mit Zukunft bezeichnet, vielleicht weil die Verfügbarkeit nach neueren Schätzungen deutlich über 100 Jahre beträgt. In Generationen gedacht ist diese positive Einschätzung allerdings wieder zu relativieren, obwohl die derzeit unwirtschaftliche Nutzung von festen Methangashydraten in Permafrostgebieten und in der Tiefsee in das Szenario noch nicht einbezogen sind.ng von präparativen Mengen Wasserstoff, Kohlenstoffdioxid, Chlor etc. in Betrieb genommen werden.

Einfache Experimente im Low-Cost-Design
Autor: Prof. Dr. Viktor Obendrauf  († 2010)