Mit Edelmetallen und
Hightech zu neuen Rekorden

 
 

Nur Positives hatten Dr. Frank Heinricht, Vorsitzender der Geschäftsführung der Heraeus Holding GmbH, sowie sein Stellvertreter und Finanzchef Jan Rinnert auf der Bilanzpressekonferenz am 10. Mai in Frankfurt zu verkünden. Dennoch bewertet Standard&Poors das Hanauer Unternehmen nur mit BBB+, das Rating von Moody‘s ist Baa1; ein Widerspruch? Eher ein Zeichen kurzsichtiger Finanzmarktgier.

Heraeus ist ein grundsolides Unternehmen. Zum zweiten Mal in Folge konnte es Rekordwerte vorlegen: Der Produktumsatz steigerte sich um 19 Prozent auf 4,8 Milliarden Euro, der Edelmetallhandelsumsatz stieg um denselben Prozentwert auf 21,3 Milliarden Euro. Alle sieben Geschäftsbereiche des Unternehmens wiesen Wachstum auf. Das Ergebnis nach Steuern (Jahresüberschuss) stieg um 21 Prozent auf 315  Millionen Euro. Auch die Mitarbeiterzahl stieg an, um 392 auf 13 323 Beschäftigte (Stichtag 31. 12. 2011). Die neuen Arbeitsplätze entstanden vorwiegend in Deutschland (356).

Heraeus steigert Produkt- und Handelsumsatz um jeweils 19 Prozent