Analog und sparsam: Neuromorph der Natur näher – und darüber hinaus

 
 

In dem Einführungsartikel auf Seite 109 habe ich geschrieben, die zur Zeit für einen Hype sorgende Technologie der KI sei zum großen Teil – noch – kalter Kaffee. Wer bisher ihre Entwicklung in den vorangegangenen Artikeln verfolgt hat, weiß, warum: Noch immer simuliert man KNN auf herkömmlichen Computern mit Von Neumann-Architektur (Abbildung 46). Die haben zwar einen riesigen Leistungszuwachs hingelegt, der zu den jüngsten Erfolgen führte. Jetzt ist KI allerdings auf einem ganz anderen Sprung, heiß zu werden. Maßgeblich dafür verantwortlich ist die Entwicklung von Computern oder Computerchips, die von der von Neumann-Rechnerarchitektur abrücken und dem Modell einer biologischen Hirnstruktur näher kommen. Derartige Technologie heißt „neuromorph“; sie ist also der Gestalt (griechisch morphé) nach wie Nervenzellen und ihre Netzwerke strukturiert. Der Weg zu aktuellen Informationen war für mich kurz...

 

Der Hicann-Chip für BrainScaleS 2 zeigt eine bislang unerreichte Biologie-Nähe

Autor: Rolf Kickuth