Chemie  des Bodens

 
 

Im Zuge der Recherchen nach etwas Abwechslung bei der Erstellung der Projektthemen stößt man zwangsläufig früher oder später auf die zum Teil äußerst komplexen, aber faszinierenden Vorgänge in unseren Böden, die in vieler Hinsicht die „letzte Instanz“ der anthropogenen Belastungen unserer Umwelt darstellen. Das Verständnis der Bodenbildung erscheint gerade in unserer Zeit genauso wichtig wie die Kenntnisse jener Prozesse, die durch menschliche Bearbeitung ausgelöst werden. Noch nie waren die Herausforderungen an die Naturwissenschaften auch im Hinblick auf die Vorgänge im Boden so groß wie heute, wo weltweit jährlich zehntausende Quadratkilometer fruchtbares Land irgendwelchen baulichen Maßnahmen zum Opfer fallen – Land, das zur Ernährung von sieben Milliarden Menschen gebraucht wird.

Qualitative und quantitative Bestimmungen von Bodenparametern sowie Modellversuche zu Vorgängen und Belastungen im Boden


Autor: Prof. Dr. Viktor Obendrauf  († 2010)