Evolution und Information:

Wachstum ist quasi ein Naturgesetz

 
 

Das Wort „Information“ kommt uns heutzutage leicht über die Lippen. Je nach Sichtweise stecken dahinter jedoch unterschiedliche Bedeutungen, von einer statistischen Größe bis hin zur Basisgröße des Universums (siehe Kapitel „Erläuterung“). Mit Information eng verwand sind Energie sowie Komplexität. Über diese Begriffe wird viel geschrieben, oft untermauert mit Mathematik, aber auch mit Mystik – bis hin zur „Quantenheilung“. In diesem Artikel nähere ich mich der Thematik aus einer zwar gefühlsmäßigen Perspektive; von daher lasse ich zu Beginn auch mein persönliches Erleben einfließen. Grundsätzlich liegen den Ausführungen jedoch vorurteilsfreie Einschätzungen zugrunde. Daraus habe ich Thesen entwickelt, die Voraussagen über die zukünftige Entwicklung anstoßen. Diese Thesen (ab dem Kapitel „Natur und Technik gehen zusammen“) sind – wie es für Thesen charakteristisch ist – nicht wissenschaftlich abgesichert; dennoch bin ich der Überzeugung, dass sie einen Beitrag zur Bewertung zukünftiger Entwicklungen geben können.

Ausdifferenzierung seit dem Urknall bis zum Bewusstsein –

5 Thesen zur zukünftigen Entwicklung – Begriff „Information“ kurz gefasst       Autor: Rolf Kickuth