Ein Spannungsfeld unterschiedlichster Anforderungen schafft anspruchsvolle

Herausforderungen für die Chemie

 
 

Die Chemische Industrie und die Forschung in der Chemie haben in den letzten 200 Jahren enorme Fortschritte gemacht. Dennoch darf das nicht darüber hinwegtäuschen, dass in der Chemie noch eine Menge an Aufgaben auf junge Forscher warten. Vielleicht sogar mehr denn je. Denn die Ziele sind präziser formuliert worden, Ziele auf eine nachhaltige Entwicklung. Dazu zählen weitere Herausforderungen in der Medizin und Biochemie, in der Ernährungs- und Agrarwissenschaft in der Armutsbekämpfung sowie im Ressourcenerhalt. In allen Bereichen spielt die Chemie eine entscheidende Rolle, ja bildet immer wieder neue Grundpfeiler zur Bewältigung diverser gesellschaftlicher Herausforderungen.

Nachhaltige Entwicklung, bessere Medizin, Armutsbekämpfung       Autor: Prof. Dr. Wolfgang Hasenpusch